Taschenmesser II

Ich war etwas perplex, als ich feststellte, dass das schwarze Time Keeper-Messer keine Nadel hat: Normalerweise ist unter dem Korkenzieher eine kleine Stecknadel eingeschoben, sehr nützlich. Aber bei meinem Messer nicht, und es ist gar nicht vorgesehen: da ist keine Öffnung dafür. Ich konnte mir das gar nicht erklären, weil die Nadel in allen Produktbeschreibungen von Victorinox aufgelistet ist.
Also schrieb ich Victorinox an und schilderte ihnen die Geschichte. Ich gab mir Mühe, deutlich zu machen, dass mir als langjährigem Fan der Produkte des Hauses nach dem Verlust des alten, lieb gewonnenen Time Keeper... und weil das Modell ja nicht mehr produziert wird... usw. usf.
Meine Hoffnung, dass man dem treuen Kunden doch kulant entgegen kommen würde, wurde aber enttäuscht:

Sehr geehrter Herr SpederVielen Dank für Ihre Anfrage.Beim Öffnen des Korkenziehers sollten Sie eine Öffnung (Loch) für die Nadel haben. Falls ja, senden wir Ihnen gerne eine Nadel zu. Falls nicht, ist es leider nicht dafür vorgesehen.Freundliche Grüsse


Hmm, hatte man mich falsch verstanden? Da fehlte nicht nur die Nadel, sondern überhaupt die Öffnung, um eine Nadel dort einzuschieben! Kann man denn da nicht irgendetwas machen? Meine Nachfrage wurde abgeschmettert:

Hallo Herr SpederKann durchaus sein, dass diese Öffnung erst seit kurzem standardmässig eingefasst wird. Nachträglich dies zu veranlassen machen wir leider nicht.Besten Dank für Ihr Verständnis und Freundliche Grüsse


Nein, kein Verständnis.
Umso weniger, als ich ein paar Tagen später im Netz über einen
Händler stolperte, der Griffschalen als Ersatzteile verkauft - auch ein passendes Unterteil für das Time Keeper incl. der Nadelöffnung. 2,50€ kostet das, und das Austauschen ist angeblich keine große Kunst, weil die Griffschale nur in drei Nieten eingeklipst wird. Bestellt und geliefert, Austausch kein Problem für jemanden mit ohne zwei linken Hände.

Liebe Leute von Victorinox,
das wäre ein Leichtes gewesen, ein paar Pluspunkte zu sammeln und einen netten Blogeintrag zu generieren.So wie ihr macht man’s besser nicht.

PS: Im Nachhinein habe ich gesehen, das das Unterteil meines Ersatzmessers vom Typ Compact identisch ist. Wenn ich gewusst hätte, wie man es austauscht, wäre das auch gegangen. Aber ohne das Ersatzteil genau inspizieren zu können, hätte ich mich nicht getraut, die nötigen Hebel mit der erforderlichen Kraft anzusetzen.
PPS: Das andere,
rote Time-Keeper-Messer habe ich auch noch zur Sicherheit behalten. Hoffentlich muss ich nun in den nächsten Jahrzehnten kein Taschenmesser mehr kaufen. Insofern haben die Victorinox-Leute vielleicht doch vorausschauend gehandelt. Winking