Taschenmesser


Ich habe im letzten Sommer mein Taschenmesser verloren, und zwar auf ziemlich spektakuläre Weise: Es muss beim Looping auf der Bluefire-Achterbahn im Europapark passiert sein. Sehr ärgerlich, dass der ansonsten wunderschöne Tag in Rust dadurch einen Schatten bekam.
Richtig trübe wurde es aber, als ich feststellen musste, dass kein Ersatz zu bekommen war. Victorinox hatte die Produktion des Modells ‚Time Keeper‘ eingestellt. Kann ich gar nicht verstehen, denn es ist ein großartiges Ding. Zumindest für mich war die Kombination eines sehr kleinen, aufs Nötigste reduzierten Messers mit einer Analoguhr ideal.
Aber kein Händler konnte das Messer besorgen, selbst online war es in ganz Europa nicht zu bekommen. Daher kaufte ich mir notgedrungen das Compact, quasi ein Time Keeper ohne Uhr. Dennoch gab ich immer wieder den Begriff ‚Victorinox Time Keeper‘ bei Google und eBay ein, wenn auch ohne große Hoffnung.
Und dann plötzlich gleich zwei Funde auf einmal: Ein Amazon-Händler bot das Modell in rot an, sogar unter dem regulären Listenpreis. Das andere Angebot war noch verlockender: ein Time Keeper in schwarz, finde ich viel eleganter. Allerdings war das eine eBay-Auktion.
Ich sicherte mir also gleich das rote Messer, denn was man hat, das hat man. Und dann war mein Gebot auf das schwarze auch noch erfolgreich, ein kleines Eckchen teurer, quasi ein Sammlerpreis.
Erst hatte ich eins, dann keins, jetzt zwei. Noch kann ich ein paar Tage überlegen, ob ich das rote als Ersatz behalte oder zurückschicke.