KS300


Ich konnte in der Bucht sehr günstig eine gebrauchte Wetterstation für das FS20-System erjagen.
Auf dem Bild sind das die beiden oberen Teile, der untere Windsensor gehört zur bisherigen Markisensteuerung. In dem rechten Gehäuse sind Sensoren für Wind, Temperatur und Luftfeuchtigkeit untergebracht; das linke Tönnchen sammelt Regenwasser und lässt es über ein Wippe laufen: Nach Anzahl der Klacks wird die Regenmenge ermittelt. Diese Daten werden alle paar Minuten oder bei Bedarf in einem Funktelegramm gesendet. Eine Wetterstation stellt diese hübsch dar, aber v.a. kann der fhem-Server sie auswerten. Ich war sehr überrascht, dass das regelrecht plug&play-mäßig ging: dank des autodetect-Moduls erkannte Fhem gleich, dass hier irgendwo eine Wetterstation funkt, und hat sie automatisch eingebunden. Die Auswertungsgrafiken sind etwas basic, aber sie wurden sofort ins Webinterface eingebunden, ohne dass ich etwas dazu tun musste:

Leider stellt sich auch heraus, dass mit diesem Gerät die erhoffte Steuerung einer der Markisen nicht möglich sein wird. Das Ding sendet alle paar Minuten, wie gesagt. Falls der Wind heftige Böen hat, ist die Markise in der Zwischenzeit zerfetzt... Aber immerhin funktioniert der weniger zeitkritische Regenmesser verlässlich: Wenn es an einem Tag ordentlich geschüttet hat, kann man die Bewässerung automatisch auslassen.
Übrigens: Das Foto ist mein erster, noch etwas verwackelter Versuch eines
HDR-Bildes, mit der Reihenbelichtungsautomatik meiner Canon und HDRtist erstellt.