epub

Ich denke, ich bin Literaturliebhaber, aber ich war nie bibliophil. Oliver Twist habe ich auf meinem N95 gelesen. Aber das war im Prinzip nur ein Versuch, denn mit einem pdf-Reader auf einem Handy macht Lesen nicht so viel Spaß (das lag nicht am Buch!).
Vom iPad erwarte ich durchaus, dass man damit wirklich (fast) so gut lesen kann wie in einem richtigen Buch. Und über das iPad kam ich überhaupt darauf, dass es seit meinem weniger schönen Oliver-Twist-Versuch ein neues Textformat gibt:
epub.
Das geht natürlich auch auf dem iPhone, also musste ich das gleich mal ausprobieren:

Die Reader-Applikation Stanza ist wirklich schön gemacht: Man kann recht angenehm blättern, incl. Animation (siehe Screenshot). Schön auch: Durch Wischen in der Mitte des Screens wird das Licht gedimmt oder hoch geregelt, und es gibt einen Bettlektüre-Modus, bei dem die Buchstaben weiß auf schwarz dargestellt werden.
Etwas durchwachsen ist die Übertragung der Dateien gelöst. Das geht nicht wie Filme und Songs via iTunes, wohl weil Apple da irgendwie vor ist (vielleicht wird dies nach Veröffentlichung des iPads anders). Ich habe dafür
calibre gefunden. Das ist sozusagen ein iTunes für eBooks, denn man kann damit die Dateien sogar überhaupt erst erzeugen, aus pdfs, word oder sonstigen Formaten heraus. Alleine schon weil das deutsche Gutenberg-Projekt aus Mangel an Budget keine epub-Dokumente anbietet, im Gegensatz zum amerikanischen Pendant, ist es praktisch, dass die Konvertierung gar nicht so schwer ist.
Aber die Übertragung zum iPhone ist dann ein wenig Apple-unwürdig.

Irgendwo im sechsten Unterpunkt des Einstellungsfensters muss man den ‚Content Server‘ starten. Da muss man erst mal drauf kommen. Danach findet das Stanza-Programm vom iPhone aus diese Verbindung zwar automatisch im w-lan, aber auch da muss man erst mal durch ein paar Bestätigungen hindurch, ehe das Lesen losgehen kann.
Nun, es ist trotzdem ein großer Schritt seit dem N95-pdf-Reader. Aber sicher wird mit dem Apple-Bookstore, der zusammen mit dem iPad kommen wird, die Sache noch mal angenehmer werden.