Apple-Store


In Dresden konnte ich erstmals länger einen Apple-Store anschauen und beobachten. Bisher war es ja nur eine kurze Stippvisite in London und in München gewesen. Ich will auch gar nicht stöbern und gar nichts kaufen, denn ich habe alles, was ich brauche, und kenne das alles, was ich nicht haben will, relativ genau.
Aber trotzdem bin ich zum vierten oder fünften Mal in drei Tagen hier in der Altmarktgalerie - alleine schon wegen der akuten Internet-Abstinenz: Meine
SIM-Karte habe ich in Rom verloren, habe nur die italienische Prepaid-Karte im Telefon - viel zu teuer zum surfen. Und bei unseren Freunden hier in DD gibt es auch kein Netzwerk, weil irgendwelche Dummköpfe der Vodafone-Hotline beim Tarifwechsel den falschen Vertrag gekündigt haben.
Nun, also bin ich happy, im Apple-Store viele Computer und ein kostenloses W-Lan nutzen zu können. Das ist wirklich so gewollt: Viele Leute hier spielen und daddeln auf den bereit stehenden Geräten herum, werden nicht dumm angequatscht und erst recht nicht in ein Verkaufsgespräch gedrängt. Der Shop scheint keine Quote im Auge zu haben, und es kann der Firma auch egal sein, ob die Kunden ihre Geräte hier oder oder im Internet-Applestore kaufen, vielleicht sogar ob überhaupt direkt bei Apple. Also lässt man die Leute wild herumprobieren, und wer weiß, wie viele dieser Leute sich über kurz oder lang einen Apple zulegen werden?
Es ist viel Gesprächspersonal in blauen T-Shirts zugegen, sehr locker, freundlich und offen werden die Geräte erklärt, wenn gewünscht. Sehr kompetent auch, denn anders als im Saturn-Markt eine Etage drüber gibt es ja nur eine eingeschränkte Produktbreite, über die man relativ leicht sehr viel wissen kann.
Was aber auch auffällt, ist die Breite des Publikums. Viele Jugendliche treiben sich um die iPods und iPhones herum, natürlich auch einige Nerds an den iMacs und Powermacs. Besonders ist aber hier die Anzahl von Menschen mittleren Alters, ganz offensichtlich ohne Computeraffinität. Und die Art, wie sie hier behandelt werden: ‚Niederschwellig‘ fällt mir dafür als Beschreibung ein. Ich bin sicher, dass für diese Menschen der Besuch hier angenehm ist, der in der Saturn-Computerabteilung unangenehm wäre.