Stadtarchiv-Maus


(Bild: Die Sendung mit der Maus - WDR)
Am 15. Februar kam in der Sendung mit der Maus ein sehr interessanter Beitrag, in dem gezeigt wurde, wie beim Kölner U-Bahn-Bau das Grundwasser abgepumpt wird. Malin kletterte in die Grube beim Stadtarchiv hinunter, um sich die Technik der Rohre und Pumpen erklären zu lassen.
Am 3. März kollabierte genau diese Baugrube. Das riesige Gebäude darüber stürzte in den Krater und begrub zwei Menschen sowie unschätzbar wertvolle Dokumente unter sich - u.a. den kompletten Nachlass von Heinrich Böll. Vermutlich sind diese Dokumente durch das Grundwasser vollständig zerstört - in dem Beitrag wurde schließlich eindrucksvoll geschildert, dass ohne die Pumpen der Grundwasserspiegel 10m über dem Boden der Grube stünde...
Wir haben diese Sendung erst heute wieder einmal angesehen. Ich hatte zwar gleich nach dem Einsturz überlegt, aus Neugierde noch mal hineinzuschauen. Aber irgendwie hatte ich eine Scheu. Sehr berechtigt, denn dass es sich um genau die nämliche Baustelle handelt, das ist schon irgendwie makaber.