iPhone-Apps

Auf der WWDC in San Francisco wurde verkündet, dass für das iPhone inzwischen 50.000 Programme verfügbar sind.
Es ist unglaublich, wie Apple in den letzten knapp drei Jahren den Handy-Markt auf den Kopf gestellt hat. Nicht nur das Gerät selbst ist das Maß aller Dinge. Wie viele andere Smartphones wurden als ‚iPhone-Killer‘ angepriesen, die diesen Anspruch aber nicht annähernd einlösen konnten?
Auch diese Software-Basis ist unglaublich. Für mein N95 gibt es auf der Serie-60-Plattform ja ebenfalls eine ganze Menge Programme, von denen ich viele auch nutze. Aber was für ein Vergleich mit dem iPhone, in jeder Hinsicht: vom einfachen Besorgen und Installieren durch den App-Store über die ästhetische Gestaltung und einfache Bedienung der Programme bis hin zu den
kreativen Ideen, für welche Zwecke man alles sein Handy gebrauchen können sollte. Und natürlich die schiere Menge.
50.000 Apps - das klingt viel. Aber kann man sich diese Zahl wirklich vorstellen?
Die Jungs von Apple haben das im Moscone-Center visualisiert: Die Icons aller Programme sind auf einer riesigen Monitorwand angezeigt, nach Farben angeordnet, und diese Icons pulsieren, wenn eines von ihnen im Store gekauft wurde. Ob hier wirklich die Verkäufe des App-Stores in Echtzeit umgesetzt oder lediglich Schätzungen einprogrammiert wurden, sei mal dahingestellt. Aber es sieht schon beeindruckend aus.