Frequenzwechsel


Der Sender am Königgstuhl wurde umgestellt. Die Frequenzen wurden verschoben, offensichtlich wegen des Ausbaus von anderen Sendern und zur Vermeidung von Interferenzen. Aber wir haben hier echte Nachteile. Die Sendequalität hat gewaltig gelitten. Der obere Balken war früher bei allen Sendern immer bei 100%. Je nach Wetterlage sinkt jetzt die Qualität so stark ab, dass wirklich Artefakte zu sehen sind.
Besonders ärgerlich sind dann auch noch komplette Ausfälle. Letzten Sonntag Abend fiel der Kanal E60/786MHz aus - mit der ARD und dem Tatort drauf Sad. Hoffentlich war das eine Ausnahme.
UPDATE:
Wir haben den Empfang wieder in den Griff bekommen. Nach einigem Herumprobieren haben wir festgestellt, dass es ausreicht, die Antenne an der gleichen Wand zwei Meter höher anzubringen. Dort haut es offensichtlich mit dem Wellenberg-und-tal genau hin, sodass der Empfang von allen Kanälen wieder die 100%-Marke erreicht. Und die etwas hässliche Zimmerantenne bleibt immer noch hinter dem Vorhang verborgen.
Uff, ich bin froh, dass wir keinen größeren Aufwand treiben mussten.