Kaffee-Basteileien I


In diese 3/8“-Nuss habe ich einen abgesägten 8mm-Sechskant eingeklebt. Normalerweise würde man damit vielleicht 8mm-Imbusschrauben mit einer 3/8“-Ratsche drehen wollen. Aber hier läuft es umgekehrt:

Der Akkuschrauber treibt damit den Vierkant meiner Handmühle an. Durch den Motorantrieb wird daraus nämlich eine preiswerte, aber hervorragende Probiermühle. Die hat nämlich eine super Eigenschaft: Null Totraum. Was als abgewogene Bohnen oben reinkommt, geht zu 100% als Kaffeemehl unten wieder raus. Dadurch lassen sich gut kleine Portionen eines Probierkaffees verkosten.
Einige Leute bauen aus diesem Grund sogar ihre alten
Handmühlen komplett um. Aber das Prinzip wird eigentlich nur von einer Mühle perfekt umgesetzt:

Das ist die Versalab M3, die ultimative Konstruktion des genialen Tüftlers John Bicht (hier ein lesenswertes Interview). Durch eine Schiebemechanik werden die Bohnen aus dem Hopper gezogen. Die Portionierung erfolgt durch verschieden große Einsätze in dem runden Loch des Schiebers. Die Bohnen rutschen über die Schütte in den offenen Trichter und werden restlos in den Siebträger hinein gemahlen. Man kann aber auch, und das ist einzigartig, eine Einzelportion von anderem Kaffee von Hand in den Mühltrichter geben. Der Siebträgerhalter hat eine Feder, die den Siebträger fest anpresst - kein Kaffeemehl fliegt rum.
Zum Glück ist diese Mühle so sauteuer: Selbst die Basisversion kostet 1700$, der Siebträgerhalter alleine schon mal 178$. Der Hopper schlägt mit 375$ zu Buche, und da sind die Dosiereinsätze noch gar nicht dabei. Hinzu kommen noch Versand und Zoll, denn einen europäischen Importeur gibt es nicht. Ich denke aber sogar, dass dieser Preis in Ordnung ist, denn die Mühle wird nur in Einzelfertigung auf Bestellung gebaut, alle Teile von Hand an der Drehbank gefertigt. Und das Ergebnis in der Tasse ist perfekt: Alle, die die Mühle schon ausprobieren könnten, sind vom Mahlergebnis restlos überzeugt.
‚Zum Glück so teuer‘ sage ich aber trotzdem, denn wenn sie nur die Hälfte kosten würde, wäre die Anschaffung immer noch völlig übertrieben. Aber ich würde vielleicht schwach werden...
Nein, dann doch lieber meine billige Akkuschrauber-Sözen-Konstruktion.