Remote


Unser Wohnzimmer-mini wird perfektioniert.
Ich habe das Programm Remote Buddy gekauft. Ein deutscher Shareware-Autor hat hier ein absolut mac-würdiges Programm geschrieben, mit dem sich ein Apple per Fernbedienung steuern lässt. Viel mächtiger, eigentlich sogar eleganter als Apples eigenes Front Row. Auf Knopfdruck legt sich ein Menü über den Desktop, das alle möglichen Programme und Funktionen des Gerätes steuern kann. Dieses Menü lässt sich gänzlich umgestalten und erweitern mit so gut wie allem, was geht. Sogar AppleScripts lassen sich ganz unkompliziert einbinden.
Richtig genial wird die Sache aber erst in Verbindung mit der BD Remote Control von Sony, eigentlich gedacht als DVD-Fernsteuerung für deren Playstation. Ich muss nämlich, was selten genug vorkommt, Steve Jobs ausdrücklich widersprechen, der überzeugt ist, dass 6 Tasten für eine Fernbedieunung ausreichen. Für iTunes oder DVDs mag das ja noch angehen, aber beim Fernsehglotzen finde ich ein paar mehr Funktionen mit direktem Zugriff schon ganzs sinnvoll. Tasten hat die Sony-Fernbedienung dann auch reichlich, und jede davon kann man in Remote Buddy selbst belegen. Für den besseren Überblick habe ich diesen Spickzettel gemacht, den man auf den Coutchtisch legen kann Winking. Besonders klasse: Die Fernbedienung funkt per Bluetooth. Das ergibt sehr zuverlässige Tastenklicks, egal wohin man mit dem Teil zielt.
Hoffentlich bewährt sich das System so, wie es der erste Eindruck jetzt verspricht. Dann ist der Mac mini nicht nur der leistungsfähigste, sondern auch der komfortabelste Festplatten-TV-Receiver, den ich kenne.