Kamin


Es ist eigentlich ärgerlich: moderne TFT-Fernseher müssen sich nicht mehr warmglühen wie früher die Röhrenfernseher. Dafür müssen sie aber hochfahren, denn im Innersten sind sie eigentlich Computer und haben ein Betriebssystem. Ehe man also nach dem Einschalten ein Bild sieht, dauert es heute wie dunnemals eine halbe Minute.
Daher schalte ich den Fernseher nicht mehr gerne aus, wenn ich weiß, dass ich ihn in einer Viertelstunde wieder einschalten möchte. Aber das bewegte Fernsehbild lenkt dauernd ab. Nun gut, mit dem
Computer als Fernsehtuner kann man das Bild anhalten, aber das lenkt immer noch ab. Aber halt mal: Computer? Der hat doch einen Bildschirmschoner! (Obwohl die Dinger technisch ja heute gar nicht mehr nötig sind - wie soll sich in einen TFT etwas einbrennen?) Ich suchte und wurde fündig bei Loops. Seitdem haben wir einen schönen Kamin, sogar mit heimeligen Knacksgeräuschen. Und vor allem: passivhaustauglich. Winking Denn das finde ich nämlich tatsächlich ärgerlich, dass wir keinen Kamin einbauen können.