Kein Jailbreak

Ich habe jetzt mein iPhone wieder updaten müssen, weil einige Apps, die ich gerne ausprobieren wollte, z.B. WritePad, mindestens iOS 4.2 voraussetzen. Also wieder die Jailbreak-Prozedur. Auch wenn ich inzwischen prinzipiell weiß, wie’s geht, auch wenn die GUI der Programme, die den Jailbreak leisten, inzwischen relativ deppensicher vorgeht: Es bleibt ein ätzender Prozess mit ungeahnten Stolpersteinen.
Diesmal musste ich die iTunes-typische Anfrage beim Apple-Server umleiten, indem ich die zentrale hosts-Datei mithilfe des UNIX-Terminals modifizierte. Und dann ging es noch nicht, sondern erst, als ich die Größe der Boot-Partition auf 1024MB anhob. Tja, dann ging zwar der Jailbreak und ich konnte mein iPhone komplett wiederherstellen, aber das Telefon tat’s nicht! Keine Verbindung zum Mobilnetz, weder Daten noch Telefon, alles nur über wlan. Quasi ein iPod touch im iPhone-Gehäuse - nutzlos für mich. Vermutlich hatte ich wieder irgendwo einen Haken falsch gesetzt. Aber nun, nach inzwischen mehreren Stunden Hantier, riss mir endgültig der Geduldsfaden, und ich klickte einfach in iTunes auf: Aktualisieren.
Wie einfach ging das dann: Das iPhone ein halbe Stunde lang am USB-Kabel lassen, den Rest regelt das Ding von selbst. Am Ende habe ich ein perfekt funktionierendes Gerät mit iOS 4.3.
Eigentlich ist es ja nur für ein einziges Programm, dass ich mir die Jailbreak-Tortur noch antat:
LockCalendar. Aber dieses Programm vermisse ich nun umso mehr. Denn mehrmals am Tag habe ich das immer genutzt: Ein kurzer Druck auf den Powertaster, ein kurzer Blick auf das Display, und ich weiß, was jetzt ansteht und wo ich hinmuss. Und vor allem will mir überhaupt nicht einleuchten, warum Apple ein solch simples, trotzdem sehr effizientes und durchaus auch einfach zu benutzendes Programm nicht in die eigene iOS-Funktionalität einbaut. Vielleicht werde ich doch wieder schwach werden, wenn mit iOS 4.3 auch ein ein Jailbreak wieder möglich wird. In der Zwischenzeit sieht mein Bildschirm leider sehr traurig aus:

UPDATE: Weder mit Pwnage noch mit redSn0w hatte es geklappt - aber weil es noch ein letztes Häkchen gab, das ich noch nicht getestet hatte, stellte ich einen allerletzten Versuch an: Im Pwnage-Tool die Option ‚Iphone aktivieren‘ abschalten. Und siehe da: das war’s. Jetzt habe ich ein gejailbreaktes, voll funktionstüchtiges iPhone mit iOS 4.3.1 incl. meinen geliebten LockCalendar.
Bittebitte, Apple, kauft endlich diese verdammte Firma oder gebt sonstwie dem User seinen ‚Entriegeln‘-Bildschirm frei! Für alles andere braucht’s nämlich keinen Jailbreak.