LSD-NiMH

Das ist keine Designerdroge, sondern eine neue Technik für Akkus - ‚LSD‘ steht für ‚Low self discharge‘ - die von Sanyo unter dem Markennamen ‚Eneloop‘ verbreitet wurde.
Ich muss zugeben: Erst durch das
neueste Apple-Produkt kam ich darauf, denn Apple produziert jetzt ein Akku-Ladegerät. Wie bitte?
Daraufhin recherchierte ich ein wenig über
LSD-NiMH und deren Vorteile. Erstaunlicherweise habe ich sogar schon solche Akkus im Haus, denn die habe ich aufgrund von Empfehlungen für unseren neuen Foto-Videoapparat gleich angeschafft. Aber warum diese Akkus auch einen höheren Preis rechtfertigen, weiß ich erst jetzt.
Zwei Vorteile: Wie der Name schon sagt, entladen sie sich deutlich langsamer. Sie können daher fast so wie Batterien in geladenem Zustand einfach in der Schublade liegen bleiben und müssen nicht in einem Ladegerät dauerhaft unter Strom gehalten werden.
Zweiter Vorteil: Trotz geringerer Kapazität (nur etwa 2000 mAh) halten sie länger, v.a. bei digitalen Geräten. Der Grund: Die Spannung bleibt auch bei geringer Ladung auf höherem Niveau. Und Fotoapparate sowie andere moderne Geräte, die ja letztlich Computer sind, funktionieren nur ab einer gewissen Voltzahl. Ich merke das deutlich bei meinem JBL-Lautsprecherteil, das ich für die Schule angeschafft habe. Mit Akkus, sogar recht guten, laufen die nur kurz und sind nach einer längeren Zeit der Nichtbenutzung völlig unberechenbar. Ich habe mich schon extrem geärgert und befürchtet, nur teure Batterien verwenden zu können. Die neuen LSD-Akkus funktionieren aber klasse - eine perfekte Kombination der Vorteile von Batterien und Akkus.