Ski elektronisch

Die erste Januarwoche haben wir im Kärntner Schnee verbracht - das war eine herrlich erholsame Zeit.
Ich habe auch mal mein iPhone-GPS mitlaufen lassen (
Trails-App):

Man kann damit später auch seine Skirouten noch mal in Google Earth ‚abfliegen‘ - ein seltsames Erlebnis, weil die Satellitenbilder im Sommer aufgenommen wurden...
Aber nur für die Höhenmeter- und Streckenstatistik ist der Aufwand gar nicht nötig, weil die Liftgesellschaft einen speziellen Service dafür anbietet. Man gibt seine Skipassnummer ein und erhält für jeden Tag sein Streckenprofil:

Ideal für Pistenklopper und Angeber: Mit einem Klick setzt man diese Statistik auf sein Facebook-Profil. Für mich lohnt sich das aber gleich zweimal nicht: Meine Tagesleistung ist alles andere als berühmt, und ein Facebook-Konto habe ich auch nicht.
Aber man kann damit auch die Skischule kontrollieren: Auf dem Pass meines Sohnes konnte ich erkennen, dass auch er am Tag ca. 19 km auf Skiern zurückgelegt hat. Alle Achtung.