Abwasser


Aus diesen Teilen habe ich mir meinen Abwasseranschluss für die Kaffeemaschine gebaut. Die Dinger oben links sind eigentlich Türstopper, die in den Boden geschraubt werden. Sie werden zweckentfrendet als erhöhte Füße für die Maschine. Winking
Darunter ein Kabeldurchlass für Schreibtische, durch den der Schlauch durch die Küchenarbeitsplatte geht. Das Schwierigste zu besorgen waren die Messingteile in der Mitte aufgrund ihrer Sondermaße: Eine sog.
Behälterdurchführung mit 1/2" Größe und eine Winkelschlauchtülle von 1/2" Innengewinde auf 3/8" Schlauchmaß. Es lebe das Internet, denn auch die lokalen Sanitärfachhändler konnten solche Dinger nicht liefern.
Abgesägt und gebohrt und gefräst, nun sieht es unter der Maschine so aus:

Hinten sieht man das schwarze Stromkabel, davor der Zuflussschlauch, der z.Z. noch aus einem Wasserbehälter gespeist wird. Im Vordergrund dann der Ablauf, der das Wasser aus der Abtropfschale dank stetem Gefälle bis in den Siphon unter der Spüle befördert. Noch steht die Maschine auf Holzbalken, aber ich hoffe, dass das Gefälle auch ohne die übermäßige Erhöhung reicht. Jedenfalls ist diese Abwasserleitung eine tolle Komfortsteigerung. Demnächst kommt auch noch der Festwasseranschluss mit Enthärtungsanlage hinzu, dann ist die Kaffeecke langsam richtig professionell.