Umschlag


Das Zentralabitur ist ja eine ausgeklügelte Sache. Heute mussten wir unsere Abiturarbeiten nach der Erstkorrektur verpacken. Dazu gibt es haarkleine und penibel ausgetüftelte Vorgaben. Alles, was Schülernamen enthält, kommt in einen Umschlag, diese Umschläge werden nach vorgegebenen Nummernlisten, hinter denen sich jeweils Schulen für die Drittkorrektur befinden, in Päckchen verpackt, und diese wiederum in einen Karton mit einer Schlüsselnummer obendrauf (Fürs Foto habe ich die Nummer abgedeckt - womöglich hätte ja jemand etwas aus dieser Nummer schließen können.). Dasselbe mit den Schülerarbeiten: Päckchen nach Nummernlisten, diesmal für die Zweitkorrektur. Denn die Kollegen dort dürfen ja weder wissen, welche Schule noch welche Schüler sie vor sich haben. Nun liegt das alles hier, damit ich es morgen früh zum Umschlagssammelpunkt verfrachte. Dort wird wieder anhand von Packlisten umsortiert und umgepackt und dann an die Zweitkorrekturschulen expediert. Nach der Zweitkorrektur dasselbe Spiel wieder - in der Umschlagsstation werden die Päckchen wieder neu gemixt und diesmal dann zusammen mit den Schülerlisten an die Drittkorrektoren geleitet.
Hut ab vor dem, der sich dieses System ausgedacht hat.