Kernel Panic

Jetzt muss ich doch auch der Chronistenpflicht mal genügen und hier dokumentieren, dass mein Macbook so richtig rumgezickt hat in letzter Zeit und mir so viel Ärger und Mühe bereitet hat, wie ich das bis dato nur aus alten PC-Zeiten kannte.
Ich hatte in den letzten Wochen ein paar Kernel Panics, allerdings nicht wirklich reproduzierbar, aber immer zu ungelegenen Zeitpunkten (z.B. im Unterricht vor der Klasse). Vor allem aber wurde der Ärger dadurch potenziert, dass die Kiste sich danach immer beharrlich weigerte, sofort wieder neu zu starten. Erst nach einer gewissen Wartezeit bequemte sich das System, wieder zu erscheinen. Zuletzt aber kam es gar nicht wieder, und ich zog zur Apple-Werkstatt nach Speyer. Eine Reparatur war aber gar nicht nötig, ich musste 'nur' das System neu aufspielen. Wie vermutlich die meisten Hardcore-Computernutzer, die anderen immer gute Ratschläge geben, hatte ich selbst natürlich kein aktuelles Backup...
Aber mit einigen Tricks habe ich es dann doch alles ohne Datenverlust hingekriegt, und die Kiste läuft offensichtlich jetzt stabil. Nur bin ich so einen Ärger einfach nicht mehr gewohnt - und will es auch nicht mehr sein.