WeekCalendar


So hätte ich mir den originalen iPhone-Kalender vorgestellt. Die Jungs von Apple entscheiden sich ja bei der Wahl zwischen Features und Usability immer für letzteres. So auch beim Kalender: Der ist zwar hübsch und simpel zu bedienen, aber spartanisch. Nicht mal eine Wochenansicht ist eingebaut, weder im Hoch- noch im Querformat.
Es gibt aber eine Menge Apps, die dieselben Daten benutzen, dabei einige Features mehr bieten. Die vorerst beste davon habe ich nun gefunden:
WeekCalendar aus Holland. Da ist alles drin, was man will, und dennoch bleibt das ganze herrlich intuitiv bedienbar.
Nur zwei der Features mal herausgegriffen:
Nicht nur gibt es alle möglichen Ansichten, sondern man kann sogar einstellen, welche Ansicht erscheinen soll, wenn man von Hoch- in Querformat dreht. So habe ich z.B. die Listenansicht so eingestellt, dass sie beim Kippen in den Wochenmodus wechselt.
Noch besser finde ich das Eintragen eines neuen Termins gelöst. Bei meinem bisherigen Testprogrammen drückt man auf das Plus und stellt dann alle Parameter mit Stellrädchen ein: Datum, Beginn, Ende etc. Man muss genau aufpassen, ob wirklich der gewünschte Tag eingestellt ist - das hat mich schon manchesmal überfordert, wenn es gerade hektisch war. Bei WeekCalendar funktioniert das eigentlich fast wie beim guten alten Filofax: Ich tippe auf die Stelle, wo ich den neuen Termin eintragen will. Damit man nicht durch Herumtippen aus Versehen etwas einträgt, erscheint erst einmal ein Bestätigungsfeld ‚neu‘. Beim Klick darauf sind dann schon die wichtigsten Daten des Termins vorhanden.