Foren

Und noch ein Lob auf das Internet.
In den letzten Wochen habe ich mal wieder zu schätzen gelernt, was man alles im Internet in Erfahrung bringen kann. Vor jeder Neuanschaffung, bei jeder Das-müsste-doch-eigentlich-gehen-Idee wird man fündig und hat binnen kürzester Zeit einen Kenntnisstand, mit dem man vor Jahren als Experte gegolten hätte. Zu was es nicht alles Foren gibt!
Auf die verschiedenen Mac-Szene-Treffs (Mactechnews, Mac-TV, fsck-log u.v.m.) will ich ja gar nicht eingehen Aber noch vielen anderen habe ich eine Menge zu verdanken: Im Telefon-Treff kann ich jede abstruse Frage über mein N95 stellen und bekomme sofort eine Antwort. Im Kaffee-Netz tummeln sich Leute, die noch größere Koffein-Gourmets sind als ich. Wie viele gute Gerichte verdanken wir dem Chefkoch-Forum!
Und meine aktuelle Entdeckung ist www.drachenforum.net: Es ist unglaublich, was man alles über Drachen wissen kann. Meine (allerdings momentan noch theoretische) Lernkurve über Trick-Kites, Full-Sizers und ihre Bestabung, über Yoyo-Stopper, Multi-Lazys und Nullwind-Techniken ist extrem steil dank der geballten Kompetenz in diesem Forum. Um an alle diese Infos zu kommen, hätte man früher mehrere Bücher lesen und eine Tour durch Fachgeschäfte und über Drachenwiesen machen müssen - wenn man das Glück gehabt hätte, dass man jemanden findet, der einem alle diese Örtlichkeiten überhaupt nennen kann.
Schon klasse. Wenn es das Internet noch nicht gäbe, es würde mit Sicherheit ganz schnell erfunden werden.