WM-TV

Viel Interessantes und Unerwartetes bringt diese Weltmeisterschaft zu Tage. Eine klasse Stimmung, die so nicht zu erwarten war. Ein lockerer und weltoffener Patriotismus, den ich uns nicht zugetraut hätte. Eine mitreißende, offensive und erfolgreiche Mannschaft, wie es viele nicht zu hoffen gewagt hatten.
Eine der überraschendsten Entwicklungen hat für mich die WM-Berichterstattung genommen.

Der Senioren-Sender ZDF, dessen Nachmittagsprogramm sonst durch die Korridore der Altenheime schallt und der mit Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen Quote machen will, liegt mit seinem WM-Studio klar vorne! Es ist ein richtiges Vergnügen, Jürgen Klopps Taktik-Analysen am Monitor zu folgen. Urs Meier ist sehr sympathisch und kann mit Hilfe der 3D-Technik anschaulich die schwierigen Momente der Schiedsrichter erklären. Sogar J.B. Kerner kommt gut rüber, weil er spontan reagiert und die beiden anderen gelungen in Szene bringt.
Nominell gehören noch Pelé und Beckenbauer in diese Experten-'Viererkette', aber die könnten auch gleich wegbleiben - überbezahlte Superstarts halt ohne Auswirkung aufs Spiel, wie Ronaldo und Ronaldinho bei Brasilien.
Auch die Comedy-Nachklapp-Sendungen: Man mag darüber streiten, ob 'Nachgetreten' als Sieben-Tage-sieben-Köpfe-Verschnitt ein kreatives Sendekonzept ist. Dennoch ist die Show witzig, flott und sogar häufig intelligenter als Waldis Stammtisch im Ersten.
Rentner-TV? Das passt viel besser auf Delling, Netzer und Hartmann, die sich in dieser Form einfach überlebt haben.