Kristofferson


Weil ein Kollege verhindert war, kam ich zu dieser Konzertkarte. Am letzten Schulmontag spielte Kris Kristofferson im Stuttgarter Theaterhaus. Für mich und zwei Kollegen war das ein richtig schöner Abend. Beeindruckend, wie der alte Mann alleine mit seiner Gitarre und der Mundharmonika den ausverkauften Saal zwei Stunden lang fesselte. Die abgeänderte Textzeile ‚Help me make it through tonight‘ klang zwar etwas nach ‚Hoffentlich schaffe ich diesen Abend‘ Winking. Aber er brauchte keine Hilfe, nicht wirklich.
Für mich war es ein Ausflug in alte Erinnerungen. Als 13- oder 14jähriger habe ich nicht nur meine Kristofferson-LP (die muss noch irgendwo im Keller herumliegen) rauf und runter gehört. Ich hatte mir sogar das Kristofferson-Songbook für Gitarre gekauft und für mich selbst im Zimmer ‚Me and Bobby McGee‘ und ‚Sunday morning coming down‘ geklampft.
(Foto: Weigel)