dvb-t


Nächsten Mittwoch steht bei uns der Wechsel des Fernsehempfangs ins Haus: Die terrestrische Ausstrahlung über den Sender Heidelberg wird von analog auf digital umgestellt. Wir haben ja seit unserem Einzug nur eine provisorische Zimmerantenne mit ARD, ZDF und SW3, je nach Wetterlage mit ein bisschen oder sehr viel Grissel. Bin sehr gespannt auf das neue System. Das soll uns 11 öffentlich-rechtliche Sender bringen (keine Privaten - zum Glück?) - vermutlich je nach Wetterlage mit kleinen oder großen ausgefallenen Bildklötzchen Winking.
Jedenfalls sehen die Vorab-Informationen über die Empfangslage gar nicht schlecht aus, angeblich sei der Empfang sogar mit Zimmerantenne möglich (Im Bild: braun=Dachantenne, grün=Außenantenne, beige=Zimmerantenne). Wenn das wirklich klappen sollte, würde uns genialerweise die Installation einer Dachantenne oder gar einer Satellitenanlage erspart bleiben - ich glaub's ja noch nicht recht.
Jetzt bestelle ich erst einmal einen dvb-t-Stick für den Laptop (möchte ich eh dann gerne als Zweitfernseher nutzen), um hier den Empfang zu testen, bevor wir entscheiden, was für den Fernseher im Wohnzimmer angeschafft werden soll.