Kaffee-Community

Ich behaupte immer, bei mir gebe es „den besten Kaffee nördlich des Kraichgau“, und bisher hat niemand widersprochen. Winking
Jetzt habe ich mir aber vorgenommen, meine Barrista-Qualitäten noch weiter zu verfeinern.
Latte-Art wie diese ist mein Ziel:

Ich musste lernen, dass man meine bisherige Art der Milchzubereitung unter Insidern abfällig als ‚Bauschaum‘ bezeichnet, weil er sehr grob ist und man damit gewöhnlich ein hübsches Türmchen auf den Kaffee setzt. Aber im Kaffee-Netz und dem Kaffee-Wiki kann man auch lernen, wie es richtig gemacht wird. Der Schlüssel ist eine Änderung der Reihenfolge: Erst den Espresso, dann erst den Milchschaum, und diesen sofort verarbeiten. Ich werde dran arbeiten.
In der großen Community rund um die Extraktion gerösteter Bohnen findet sich sogar eine recht große Unterabteilung, die sich alleine mit meiner Kaffemaschine, der Rancilio Silvia, beschäftigt. Da gibt es Best-Practise-Tipps bis hin zum Temperatur-Surfing und Pimp-my-Kaffeemaschine-Anleitungen, die z.B. den Einbau einer elektronischen Brühtemperatur-Steuerung (PID) beschreiben. Ich werde es noch mal zu einem richtrigen Barrista bringen.