Sendeschluss


Hier ist die letzte Folge von FEG-TV.
Das ist sehr traurig, aber nicht zu ändern. Die beiden letzten aufrechten Redakterinnen verlassen die Schule mit dem Abi in der Tasche, und eine der immer noch aktiven Stützen des Projekts ist sowieso eigentlich seit zwei Jahren schon Ehemaliger.
Leider war trotz vieler Bemühungen kein Nachwuchs nachgerückt. Im Nachhinein sehe ich ein paar Ansatzpunkte, was man hätte besser machen können. Z.B. hätte ich auf einen festen, wöchentlichen Termin bestehen müssen, auch wenn wir im Wesentlichen projektweise gearbeitet haben. Aber dann hätte eine größere Chance bestanden, die Mitarbeiter miteinander zu vernetzen und einzelnen direkt ‚in den Hintern treten‘ zu können, um Termine fester einzuhalten. So lief zu viel über eMail und SMS, das bleibt zu unverbindlich. Aber sei’s drum, es ist vorbei, und das empfinde ich durchaus als Erleichterung.
Wir konnten uns wenigstens großartig verabschieden - ich finde, die letzte ist die mit Abstand beste Folge. Alleine der Beitrag über Mountainbike-AG und die absichtlich pathetische Abmoderation sind richtig klasse geworden.
Bei einem launigen Redaktions-Abschiedstreffen sahen wir uns alle elf FEG-TV-Folgen aus vier Jahren noch einmal hintereinander weg an. Mensch, wie langweilig war das am Anfang, und wie viel haben wir im Laufe der Zeit dazu gelernt: technisch, inhaltlich und vom Timing her. Sehr schade, dass das nun nicht so weitergeht. Ob sich jetzt Schüler melden, die das auch schade finden?