Neuer mini

Unser Wohnzimmer-Mac hat den Geist aufgegeben. Ein Reparaturkostenvoranschlag ergab: wirtschaftlicher Totalschaden. Nach langem Überlegen an der besten Lösung für dieses Haus (schließlich ist ein zweites Dachstudio-Wohnzimmer geplant) incl. der zeitweiligen Erwägung einer Linux-basierten Dreambox-Installation kamen wir doch wieder auf den Mac mini zurück. Ich finde die EyeTV-Software einfach klasse, und für viele andere Sachen wie Bilderverwaltung und Hausautomation ist ein ‚richtiger‘ Computer halt doch das Beste.
Leider hat Apple inzwischen einen neuen Mac mini herausgebracht. Leider, weil der neue gar nicht besser ist als der alte:

(Datenquelle: Mactracker)
Der neue steckt in einem hübscheren Gehäuse, vor allem bietet er einen direkten hdmi-Ausgang für den Fernseher. Aber das war’s auch schon an Vorteilen. Er kostet in der Grundausstattung noch mehr als die höher ausgestattete Variante des Vorgängermodells, bietet dabei aber weniger Prozessorleistung und bei Auslieferung genau die Hälfte an Arbeitsspeicher - eine Unverschämtheit, diese Preispolitik von Apple. Es gab in der Gemeinde auch einen großen Aufschrei, aber bisher zieht Apple diese deutliche Preiserhöhung (wir reden über ca. 200 Euro) unbeirrt durch.
Ich hatte noch Glück und bekam das letzte Exemplar der alten Serie bei einem lokalen Händler.